Lavendel ist ein Alleskönner in jeder Hinsicht: er sieht toll aus, riecht fantastisch und schmeckt super als Aroma in Getränken und Gebäck. Wir freuen uns im eigenen Garten mit einem summenden Schwarm von Hummeln um die Wette über unseren Riesenlavendel und haben schon so einiges damit ausprobiert. Das DIY Projekt diese Woche ist selbstgemachter Lavendel-Sirup, der eignet sich super als Gastgeschenk und ihr könnt damit euren Prosecco pimpen.

 

Das braucht ihr für 300 ml Lavendelsirup:
200 g Zucker
150 ml Wasser
3 EL Zitronensaft (1 große Zitrone)
2 EL frische oder getrocknete Lavendelblüten (5 Blütenstände)
Flasche mit Verschluss
feines Sieb oder Kaffeefiltertüten

Den zarten Duft von Lavendel riecht man jetzt im Sommer überall und wenn ihr nicht selbst welchen in eurem Garten habt kennt ihr bestimmt jemanden, der euch ein paar Blütenstände geben kann. Eine große Pflanze, die ihr zur Zeit in jedem Gartencenter und Baumarkt bekommt, reicht schon aus um eine große Menge Sirup für eure Gastgeschenke zu kochen. Alternativ könnt ihr auch getrocknete Lavendelblüten in der Apotheke kaufen.

Ob ihr frische oder getrocknete Lavendelblüten nehmt ist überwiegend eine Zeitfrage – manchmal hat man mitten in den Hochzeitsvorbereitungen einfach keine Zeit die Blüten zu trocknen. Es gibt Rezepte für beide Varianten und wir finden es schmeckt beides super.

Ihr startet mit dem Abzupfen und Waschen der Blüten, wenn ihr gepflückten Lavendel benutzt. Dann erwärmt ihr das Wasser mit dem Zitronensaft und gebt den Zucker hinzu. Erst wenn der Zucker sich unter ständigem Rühren völlig aufgelöst hat, nehmt ihr den Topf vom Herd und gebt die Lavendelblüten hinzu. Nun muss der Sirup abgedeckt einen Tag lang durchziehen damit der Lavendel sein intensives Aroma abgeben kann.

Am nächsten Tag kann der Sirup durch ein ganz feines Sieb oder Kaffeefiltertüten gefiltert und in Flaschen abgefüllt werden. Nun ist er mindestens 4 Wochen haltbar.

Für Gastgeschenke reichen schon 50 ml Fläschchen aus, da der Sirup sehr intensiv im Geschmack ist. Mit einem tollen, individuellen Anhänger – unserer ist von der Traufabrik und ein paar schönen Bändern geschmückt, habt ihr ein super persönliches, sommerliches Gastgeschenk.

Wir stoßen jetzt mit einem eiskalten Gläschen Prosecco mit Lavendelsirup an und wünschen euch ein traumhaftes Wochenende. Vielleicht macht ihr es uns ja gleich nach und versüßt euch damit die nächsten Tage 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

AGB des Verkäufers

Anzeigen